Urologie / Urogynäkologie

In unserer privaten Praxis für Urologie/Urogynäkologie am Rüdesheimer Platz in Berlin Wilmersdorf stehen wir Ihnen für die Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen bei Mann, Frau und Kind zur Verfügung (eine vollständige Liste aller Leistungen finden Sie untenstehend). Uns liegt besonders am Herzen, uns Zeit für Sie als Patienten zu nehmen und Sie bestmöglich medizinisch zu betreuen.  Hierzu steht für Sie moderne Diagnostik und Ausstattung bereit. Unsere Praxis ist barrierefrei im Erdgeschoss erreichbar.

Urologische Behandlungsfelder bei uns in Berlin Wilmersdorf können sein ….

Bei der Frau:

Bei Frauen behandelt man in der sogenannten Urogynäkologie Beschwerden im Hinblick auf Harninkontinenz und Senkungsbeschwerden (Enddarm, Gebärmutter, Scheide, Harnblase). Für verschiedene medizinische Herausforderungen stehen hier der FemiLift (CO2-Laser zur Tiefenerwärmung, Mikro-Ablation und Gewebeerneuerung) und der FemTouch (CO2-Laser) ambulant und schmerzfrei zur Verfügung: Vaginale Strahlung, Stressinkontinenz, Dranginkontinenz, vaginale Trockenheit und wiederkehrende Infektionen sowie das Post-Menopause-Syndrom (GSM: Genito-Urinary Syndrome of Menopause = Urogenitale Menopausensyndrom) lassen sich so behandeln. Die durch den Östrogenmangel hervorgerufenen Beschwerden kann man durch die regenerierende Wirkung des Lasers auf das Gewebe verbessern und beheben. Dranginkontinenz wiederum kann man auch mittels Botox-Injektionen behandeln. In der Urologie kommen noch Erkrankungen der Harnwege sowie der Nieren hinzu. Harnweginfektionen sind ein häufiges Krankheitsbild.

Wir führen ambulante und stationäre Operationen durch, z. B. zur Behebung der weiblichen Stressinkontinenz auch die TVT (Tension-free-vaginal-Tape)in minimalinvasiver Operationstechnik. Desweiteren bieten wir die Krebsvorsorge, die Behandlung des übermäßigen Schwitzens (vgl. „Botox“) und Naturheilverfahren und Ernährungsberatung an.

Beim Mann:

Bei Männern behandelt man in der Urologie Krankheitsbilder der Niere, Harnblase, Harnleiter, Prostata, Hoden und Penis. Probleme mit der Blasenentleerung, aber auch Inkontinenz sind häufige Leiden. Außerdem treten bei Männern oftmals im Laufe des Lebens Impotenz und Erektionsstörungen auf, die medizinisch abgeklärt werden sollten. Wir kümmern uns auch um das Problem des alternden Mannes („Aging Male“). Ein weiteres Feld ist die Andrologie mit der Fortpflanzungsmedizin und Klärung der männlichen Fruchtbarkeit. Erweiterte Krebsvorsorge (vgl. Prostatakrebs) und Behandlung sind ebenfalls Teil unserer Leistungen. Desweiteren führen wir ambulante und stationäre urologische Operationen (auch Sterilisation, Vasektomie) durch. Wir bieten zudem die Behandlung des übermäßigen Schwitzens („Botox-Behandlung“). Ergänzend halten wir neben der schulmedizinischen Versorgung auch Naturheilverfahren sowie Ernährungsberatung bereit. Ein besonderes Anliegen ist es uns, unter Verwendung von biologischen und homöopathischen Medikamenten unseren Patienten nebenwirkungsfreie Behandlungen zu er möglichen.

Bei Kindern:

Bei Kindern geht es um die einfühlsame und geduldige Diagnostik urologischer Erkrankungen und ihre Therapie.

Unsere Leistungen in unserer Praxis für Urologie in Berlin Wilmersdorf im Überblick (alphabetisch geordnet):

• Aging male-Diagnostik und Therapie der speziellen Probleme des alternden Mannes
  • Andrologie/Fortpflanzungsmedizin/Ejakulatanalytik/Kinderwunschabklärung- zur Abklärung der männlichen Fruchtbarkeit
  • Botulinum-Toxin-Infiltration (Botox) zur Behandlung der überaktiven Harnblase /Urgeinkontinenz
  • Ernährungsmedizin/Ernährungsberatung
  • Farbduplexsonographie mit 3-D-Bildgebung aller urologischen Organe
  • Femilift/FemTouch (CO2-Laser) zur Behandlung von Stressinkontinenz, Dranginkontinenz, vaginaler Trockenheit, vaginale Straffung, wiederkehrenden Infektionen und Post-Menopause-Syndrom
  • Flexible Endoskopie der unteren Harnwege -Spiegelung der Harnröhre und Harnblase
  • Harninkontinenz-Diagnostik und -Therapie bei Frau und Mann
  • Harnstein-Diagnostik und-Therapie
  • Hyperhidrosis/Vermehrtes Schwitzen-Behandlung mit Botulinumtoxin(Botox)
  • Infektiologie-Diagnostik und Therapie bei Geschlechtskrankheiten
  • Infektiologie-Diagnostik und Therapie bei Harnweginfektionen
  • Impotenzabklärung/Sexualmedizin-Diagnostik und Therapie von männlichen Erektionsstörungen
  • Kinderurologie-Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen bei Kindern
  • Kryotherapie/Kältetherapie bei Genitalwarzen/Feigwarzen/Condyloma acuminata
  • Krebsvorsorge: Früherkennung von Prostata-,Harnblase-,Nieren- und Hodenkrebs
  • Labordiagnostik: Blut-, Urin-, Zytologie- und Ejakulatanalytik (Spermauntersuchung)
  • Naturheilverfahren bei urologischen Erkrankungen
  • Onkologische Labordiagnostik
  • Onkologische Nachsorge
  • Operative ambulante und stationäre Behandlung urologischer Erkrankungen der Nieren, Harnleiter, Harnblase, Genitale
  • Photodynamische Diagnostik PDD zu Früherkennung von Harnblasenkrebs
  • Sterilisationsoperation/Vasektomie beim Mann
  • TVT-Tension-free-vaginal-Tape-minimalinvasive Operationstechnik zur Behebung der weiblichen Stressinkontinenz

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus versicherungsrechtlichen Gründen unsere Leistungen nur auf privatärztlichen- (GOÄ), bzw. Selbstzahler-Basis anbieten können.

Montag 9 – 13 Uhr / 15 – 19 Uhr
Dienstag 9 – 13 Uhr